40-Jahrfeier 15.10.2014

Zum Vergrößern bitte die Fotos anclicken!

Pour un format plus grand cliquez sur les photos!

Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren unserer 40-Jahrfeier:

Gasthaus Günter Kühberger, Buchkirchen bei Wels
 

Französische Verführung seit 40 Jahren
 

Mehr als 120 Mitglieder, Freunde und Ehrengäste waren beim großen Jubiläumsfest der Österreichisch-Französischen Gesellschaft Wels am Mittwoch, dem 15.10.2014 dabei. Der Verein wurde im Oktober 1974 gegründet und bereichert seit nunmehr 40 Jahren das kulturelle Leben unserer Stadt. Konzertabende, Lichtbildervorträge, ein Literaturzirkel, ein jährliches Pétanque-Turnier im Burggarten, gemeinsame Kochabende, Kino- und Ausstellungsbesuche sowie für jeden offene Konversationsrunden sind feste Bestandteile der zahlreichen Aktivitäten. Dabei werden die französische Sprache und die Freundschaft zwischen Österreich und Frankreich besonders gepflegt.

 

Die Teilnehmer der großen Jubiläumsfeier erlebten einen wunderschönen Abend unter dem Motto „Französische Verführung“. Die Sparkasse Wels hatte für dieses Ereignis ihren Festsaal zur Verfügung gestellt. Die Präsidentin der OEFG, Christiane Zojer, begrüßte die Gäste und nahm sie in ihrem Vortrag auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Vereins mit und verriet dabei, warum er so beliebt und erfolgreich ist. 1974 wurde die Österreichisch-Französische Gesellschaft Wels von Prof. Yannick Baillier gegründet. Bis 2001 war er als Präsident für „seinen“ Verein aktiv. Selbstverständlich war Prof. Yannick Baillier persönlich anwesend. Und in welch guter Erinnerung er vielen Welserinnen und Welsern noch immer ist, zeigte der große Applaus bei seiner Ehrung durch Christiane Zojer. Sie hat im Sommer 2004 das Amt der Präsidentin von Julien Cruse übernommen.

Nach der beeindruckenden Zeitreise durch die Vereinsgeschichte kamen einige der Ehrengäste zu Wort. Direktor Robert Reif von der Sparkasse Wels begrüßte die Gäste im großen Festsaal. Stadtrat Walter Zaunmüller, der Kulturreferent der Stadt Wels, sprach über seine Erfahrungen mit der französischen Sprache und Kultur. Der Honorarkonsul der Republik Frankreich in Linz, Dr. Ekkehard Redlhammer, betonte seine ganz besondere Verbindung zur Österreichisch-Französischen Gesellschaft Wels. Schließlich ist er der Präsident der Amitié France-Autriche de Linz und arbeitet eng mit dem Verein in Wels zusammen. Aus Wien war Frau Magali Censier angereist. Die Leiterin der Abteilung für Bildungs- und Sprachkooperation im französischen Kulturinstitut Wien zeigt in ihrer kurzen Ansprache auf, wie wichtig gerade in unserer Zeit die kulturellen und freundschaftlichen Verknüpfungen der Menschen unterschiedlicher Sprachen sind. 

Als nächster Höhepunkt des Festabends stand dann das Konzert von Nathalie Brun und Band auf dem Programm. Nathalie Brun stammt aus Montréal, Kanada und lebt seit 1991 in Österreich. Sie faszinierte das Publikum mit ihrer wunderbaren Stimme und Persönlichkeit. Mit klassischen französischen Chansons und Jazz-Standards zog sie alle in ihren Bann. Nach dieser einzigartigen musikalischen Verführung klang die Geburtstagsfeier bei einem Büffet und Weinen aus Frankreich aus.

 

I